Referenten

Fawzia Al-Rawi

Dr.in Fawzia Al-Rawi

Dr.in Rosina-Fawzia Al-Rifai-Al-Rawi leitet weltweit Seminare zum Thema “Weibliche Spiritualität”. Geboren in Bagdad, Irak, lernte sie schon als Kind von ihrer Großmutter die Ausdrucksformen und die tiefe Weisheit des Orientalischen Tanzes. Sie promovierte in Orientalistik und schrieb zahlreiche Bücher. Zwölf Jahre Unterweisung durch einen Sufi-Meister in Jerusalem ließen sie zur erfahrenen Begleiterin in den Sufismus werden. Heute lebt Fawzia Al-Rawi mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Wien.

Nachdem sie 2001 ihren Lebensmittelpunkt hierher verlegt hatte, begann sich ihre Lehrtätigkeit neben ihrer Arbeit über die Grenzen Österreichs bzw. Europas hinaus doch in gewisser Weise in Wien zu konzentrieren. Damit einhergehend wuchs in ihr der Wunsch nach der Gründung eines stabilen Ortes, sodass die Menschen auch hierher kommen könnten. Nach mehrjähriger Suche fand sie im Frühjahr 2006 das Haus in der Albrechtsbergergasse und gründete mit Unterstützung einiger anderer Frauen den Verein SAFA. Jener Teil, der nicht für Vereinszwecke genutzt wird, wird von Fawzia Al-Rawi und ihrer Familie und Freundinnen bewohnt.

Raimund Mauch und Alexandra Stockmeyer

Raimund Mauch - Alexandra Stockmeyer

Über Raimund Mauch:

Seit über 25 Jahren arbeitet er mit Mantras und Liedern verschiedener Kulturen und bringt verschiedenste Gruppen zu kraftvollem Gesang zusammen.
“Meine Absicht ist es, über das Singen Erfahrungsräume aufzubauen, in denen Liebe und Frieden im Inneren und Äußeren erfahrbar werden. Solche Erlebnisse wirken wie ein Sog in die Zukunft und bauen ein Vision auf, in der Liebe und Frieden möglich sind. Sie nähren die Hoffnung, fördern einen gesunden Optimismus und lassen uns die Realität aus neuen Blickwinkeln betrachten.”

Über Alexandra Stockmeyer

Sie ist Journalistin, Gesprächstherapeutin HPG, Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächsberatung nach C.R. Rogers (akt Mannheim) und Shiatsu-Praktikerin (Hara-Shiatsu Tomas Nelissen),

www.kraftderstimme.de

Phyllida Anam-Aire

Phyllida Anam-Aire

Mein Name ist …. Phyllida Anam-Aire

Anam-Aire ist ein irisches Wort und bedeutet, Pflegerin der Seele. Ich bin Mutter und Großmutter (weise Alte) und weile dieses Mal seit 76 Jahren auf dieser gesegneten Erde.

Ich bin eine ordinierte irische Eingeweihte Brigids von Irland und bekomme seit 20 Jahren direkte Durchsagen aus den heiligen Lehren des Cauldrons (Kessels).

Nach diesen Lehren reise ich mit den Toten und bin eine Helferin für diejenigen, die in ihren eigenen dunklen Schatten auf der Erde und im Jenseits steckengeblieben sind.

Die Medizin, die ich überbringe, ist die der heilenden Kraft des Atems. Atem bedeutet in meiner Sprache Lebensenergie / Lebenskraft /.BEOITE

Der Atem ist die Alchemie, der große Transformator des Lebens selbst. Im Strebeprozess helfe ich dem Atem dabei, zur Lebenskraft zurückzukehren.

TA ANAM BEOITE , ANAM GRA.

Das heißt: Die Seele ist das Ausatmen von Liebe an sich… und reine Liebe ist die Alchemie / die Heilerin.

Mit der Fülle des Segens für alle Wesen in allen Welten der Liebe

Phyllida von Brigid

Nikolas Angelopoulos

Nikolas Angelopoulos

Geb. 1985 in Agrinos – Griechenland. Er hat die Laute studiert und gehört zu den besten professionellen Lautenspielern. Er spielt Klavier und klassische Gitarre (Mittelstufe) am Nationalen Konservatorium. Als Lautenspieler ist er Mitglied im Orchester von vielen traditionellen griechischen Tanzgruppen nahm an vielen traditionellen Tanzfestivals in teil. Zusammen mit Kostantis Kourmadias begleitet er viele Tanzseminare mit Laura Shannon.

Gila Antara

Gila Antara

Gila Antara ist Sängerin und Liedermacherin.
Die gebürtige Hamburgerin lebt seit über dreißig Jahren auf der Insel Wight im Süden Englands, wo sie im Ingleston House auch deutschsprachige Seminare in kleinem Kreis anbietet.
Ihre Lieder stärken das Vertrauen in den eigenen Weg. Sie machen Mut, das eigene Sein im EingebundenSein im grossen Kreis des Lebens wahr- zu -nehmen und auszudruecken.
In ihren Seminaren vermittelt sie etwas von der heilsamen Wirkung der Stimme, von der Kraft des Kreises und der Liebe zur Mutter Erde.

www.gila.antara.co.uk

Dimitris Barbaroussis

Dimitris Barbaroussis

Dimitris Barbaroussis möchte dem traditionellen griechischen Tanz wieder zu seiner ursprünglichen Würde verhelfen und ihn aus dem Trend des Bewertens, Mutmaßens und Beurteilens herauslösen. In lockerer Atmosphäre unterrichtet Dimitris die Tänze seiner Heimat und vermittelt über die Schrittfolgen hinaus die Gefühle und Stimmungen der einzelnen Tänze, wie sie in Griechenland zum Ausdruck kommen.
Im Einklang mit Musik und Rhythmus gelingt es ihm, seine Seminarteilnehmer/innen in ein ihnen weitgehend unbekanntes Griechenland einzuführen und seine Unterrichtsstunden zu einem bleibenden Erlebnis werden zu lassen.

Seine Begabung, Tänzerinnen und Tänzer mitzureißen und für den traditionellen Tanz zu begeistern, macht das Tanzen mit Dimitris Barbaroussis zu einer Besonderheit für viele Freunde der griechischen Tänze. Dimitris Barbaroussis lebt in Hamburg.

Barbara Besser

Barbara Besser

Jg. 53, aktive Beschäftigung mit Folkloretanz seit 1976, seit 1983 (angeregt u.a. durch zahlreiche Besuche der Findhorn-Gemeinschaft in Schottland) intensive persönliche Weiterbildung im Bereich meditativer Tanz, vor allem in Deutschland und England; Kreistanzausbildung bei Anastasia Geng, Laura Shannon, Nanni Klocke u.a.; Ausbildung in “Lauschendem Singen” bei Karl Adamek und in “Healing Songs” bei Wolfgang Bossinger, Kursleiterin seit 1983.

Bossingers - 29.04.22

Katharina und Wolfgang Bossinger

Katharina und Wolfgang Bossinger leiten die Akademie für Singen, Natur und Gesundheit. Als Sängerin und Musiktherapeut sind sie beherzte Gesangsaktivisten und Begründer von Singende Krankenhäuser e. V.
Katharina und Wolfgang Bossinger entwickelten eine fundierte Methodik des heilsamen Singens und geben diese in Weiterbildungen und Workshops weiter. Sie veröffentlichten Fachbücher, Liederbücher, CDs und Filme zu den Themen heilsames Singen, Singen und Gesundheit.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit besteht darin, Singen als Mittel zu nutzen, um die Liebe zur Erde zu stärken und für die Erhaltung der Ökosysteme dieses wunderbaren Planeten zu kämpfen. Infos: www.healingsongs.de

Elisabeth Bott

Elisabeth Bott

Meine Suche begann damit, erst einmal sämtliche Seiten meines Mensch-Seins kennenzulernen. Abenteuerlich stürzte ich mich in alles hinein, was mir Erfahrung brachte.

Es ist mir gelungen, menschliche Grenzbereiche zu erforschen, herauszufinden was wir Menschen bereit sind zu erleben. Diese Erfahrungen dürfen mich jetzt leiten und geben mir eine gute Grundlage mitzufühlen und den Weg des Herzens zu gehen.

Vor 26 Jahren bin ich zum ersten Mal bewusst der tantrischen Lehre begegnet, was mich zutiefst berührt und vieles in meinem Leben bewegt und befreit hat.

In drei Jahren Tantra-Training und Assistenz bei der Dakini Akademie (Moti König – Tantra, Zapchen Somatics) wurde ich inspiriert ein neues Weltbild von Liebe und Sexualität zu leben.

Vor 16 Jahren lernte ich Daniel Odier (Kaschmirisches Tantra) kennen. Ich habe erkannt, dass die wahre Liebe nur in mir selbst zu finden ist. Das Kaschmirische Tantra hat mich gelehrt, absichtslos und vollkommen bewußt im Jetzt zu sein, in Präsenz des Augenblicks und in allumfassender Hingabe zu leben. Meinen Körper als ein Geschenk zu betrachten, der mich die Bewegungen des Universums erkennen lässt. In allem ist Schwingung und Resonanz.

Das schönste Erlebnis und die größte Erfahrung meines Lebens war die Geburt meines Sohnes Elias, der nicht nur mein Sohn ist, sondern auch mein Lehrer. Mit ihm erlebe ich immer wieder wie tief und bedingungslos Liebe ist.

All diese Gaben und Fähigkeiten gebe ich in der langjährigen Leitung meiner Seminare weiter.

Meine Qualitäten als Heilerin zeigen sich in vielen Facetten und mit Freude unterstütze ich Menschen in allen Altersgruppen. Zusammen gehen wir den Weg des neuen Bewusstseins.

Befreit Lieben, ein Weg zur inneren Quelle, in die allumfassende Liebe, die in jedem Menschen wie ein kostbarer Diamant glitzert. Meine Vision ist es, gemeinsam zu erfahren, wie wundervoll es ist, frei zu strahlen im Licht dieser grenzenlosen Liebe die wir ganz natürlich sind.

https://www.befreit-lieben.de

Christina Diemer - neu

Christina Diemer

Christina Diemer ist Diplom Sozialpädagogin, Künstlerin, Gesundheitscoach SKE (Selbstheilung, Kreativität, energetische Medizin), Quantum- Healing-Coach in eigener Praxis seit 30 Jahren und hat zusammen mit ihrem Mann die Akademie Lebenskunst & Gesundheit 2006 als Bildungs- und Heilungszentrum gegründet, um eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin zu schaffen www.akaleku.de

Dr. Neil Douglas-Klotz

Dr. Neil Douglas-Klotz

Seit der Veröffentlichung seines bahnbrechenden Buches “Prayers of the Cosmos” von 1990 (Das Vaterunser) war Neil einer der wichtigsten Interpreten von Yeshua-Spiritualität, die seine aramäische Muttersprache als empirische Linse verwendet. Neils Arbeit wurde in mehrere Sprachen übersetzt sowie in Hochschulen für Theologie sowie Pfarrerausbildungen auf der ganzen Welt angewendet. Neil ist auch der Autor einiger anderer Bücher einschließlich Desert Wisdom (Weisheit der Wüste), The Hidden Gospel (Prophet aus der Wüste), Original Meditation (Die Ursprüngliche Meditation), Blessings of the Cosmos (Segen aus den Kosmos) und The Sufi Book of Life (Sufi Buch vom Leben). Er ist Mitbegründer des Internationalen Netzwerks Dances of Universal Peace und leitet seit 30 Jahren interreligiöse und interspirituelle Retreats auf der ganzen Welt seit. Er und seine Frau Natalia leben jetzt in Schottland, Großbritannien. Weitere Informationen zu seiner Arbeit finden Sie unter: www.abwoon.org

Katerina Douka

Katerina Douka

Geboren und aufgewachsen in Thessaloniki. Ihr familiäres Umfeld führte sie zum ersten Mal in das Singen und Tanzen ein. Sie war Mitglied der “HOFETH” (= Student Dance Group), wo sie zunächst das Tanzen lernte und anschließend traditionelle griechische Tänze unterrichtete.

Ihre erste Teilnahme als Sängerin am Musikalbum “Ηλιοβασίλεμα στον Έβρο” von Vaggelis Dimoudis zeigte ihre umfassenden Kenntnisse der griechischen Musik- und Tanztradition und ihr Interesse an traditionellen Liedern.

Einige Jahre später nahmen sie und “Μεθόριος”, eine traditionelle Band aus Thrakien, die Doppel-CD “Έβρος” auf, auf der sie zuvor unveröffentlichte Songs von Northern Evros sang.

2010 gründeten sie und Stamatis Pasopoulos “ραΔΥΟφωνο”, ein musikalisches Duett, das Lieder der 1930er Jahre aufführte.

Sie trat 2007 in die Welt der Betiko-Musik ein und sang in verschiedenen Gruppen und Musikszenen in Thessaloniki.

Seit 2012 ist sie Mitglied der Betiko-Gruppe “πληρη νταξει”, die 4 CDs aufgenommen hat: “πληρη νταξει” -2012, “Αποστολή στο διάστημα” -2013, “Τρίτος Δίσκος” 2015.

2016 nahm sie ihr erstes persönliches Album “Φιλί στο στόμα” von Sofia Natsiou auf.

2017 nahm sie an “Άρωμα Χαλκιδικής” teil, einem Album mit traditionellen Liedern von Chalkidiki.

Sie tritt regelmäßig bei traditionellen und Rebetiko-Musikfestivals in Griechenland und international auf. Sie unterrichtet traditionelle griechische Lieder in Griechenland und im Ausland.

Dezo 2

Dežo Dužda

Dežo Dužda ist Gitarrist, Sänger, Komponist und als Vollblutmusiker eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Roma-Kultur in Tschechien. Er stammt aus einer großen Musikerfamilie mit 10 Brüdern, aufgewachsen in Rokycany/Tschechien und spielt seit seinem 4. Lebensjahr Gitarre. Sein Vater war ein sehr anerkannter Bratschist und seine größte Inspiration. Dežo gründete nicht nur mit VERA BILA die Gruppe KALE (1997), sondern auch ROMANO RAT und JAZZ FAMELIJA zusammen mit IDA KELAROVA. Neben
MIRET, der Stiftung für junge Roma, unterrichtet er weltweit mit viel Herz und Respekt für seine Kultur gemeinsam mit Ida.

Helene Erikson - Löffeltanz

Helene Eriksen

Helene ERIKSEN ist eine internationale reisende Künstlerin und Tanz-Ethnologin, die sich schon seit 1977 mit Tänzen aus dem Balkan und dem Orient befasst. Helene hat sowohl Forschungen in Bulgarien, Ex-Jugoslawien, Rumänien, Griechenland, Armenien und der Türkei durchgeführt als auch in anderen Ländern. Sie lebte über ein Jahr in Bulgarien, studierte an der Plovdiv Dance Acadamey, um danach 6 Monate in der Türkei als Gast beim Turkish State Folkdance Ensemble zu verbringen. Sie hatte auch die Möglichkeit, mit einigen von Nordamerikas und Europas besten Musikern des Balkans, der Türkei und Armenien zusammen zu arbeiten. Helene führt jährliche Musik- und Tanz-Studien-Tours nach Istanbul…der perfekte Ort für weitere praktische Kenntnisse des 9/8 Rhythmus!

www.helene-eriksen.de

Hagara Feinbier

Hagara Feinbier

Hagara Feinbier ist studierte Musikpädagogin und Chorleiterin, Leiterin der Tänze des Universellen Friedens sowie leidenschaftliche Workshopleiterin und Liedersammlerin. Sie lebt seit dem Gründungsjahr 1991 in der ZEGG-Gemeinschaft in Bad Belzig und ist Herausgeberin von drei COME TOGETHER SONGS – Liederbücher, einer Sammlung mit gemeinschaftsbildenden Liedern des Herzens aus aller Welt, von 6 CDs und einer Tanz-DVD.

Seit über 20 Jahren leitet Hagara Gesangs- und Musikkurse im In- und Ausland und engagiert sich für die Verbreitung einer neuen Singkultur an Schulen, Kindergärten, Hospizen und im Lebensalltag von Menschen und Gemeinschaften wie dem ZEGG. Vielen begeisterten TeilnehmerInnen an ihren Musikseminaren erleichterte sie durch ihre Lebendigkeit und Offenheit einen neuen Zugang zum Singen. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen die heilende Kraft ihrer Stimme erfahrbar zu machen und sie zu ermutigen, auch im Alltag wieder (miteinander) zu singen.

Mark Fox

Mark Fox

Mark Fox, gebürtiger Kalifornier ist ausgebildeter Operntenor. Er studierte an der Central Washington University und schloss sein Studium mit Magna cum Laude ab.

Parallel zu den wachsenden Engagements auf den Opernbühnen begann er als Gesangslehrer in San Francisco mit Sängerkollegen zu arbeiten. Dabei wurde schnell deutlich, dass der Schwerpunkt seines Unterrichtes nicht in der reinen Gesangstechnik lag, sondern darin, mit den seelischen Themen der Menschen über die Stimme zu arbeiten.

1991 zog er nach München. Seitdem begleitet er europaweit viele Menschen, ihre wahre Stimme zu finden und dadurch mit der Tiefe ihres wahren Selbst in Kontakt zu treten.

‘Meine Motivation ist dieses Staunen – die Größe und Schönheit der Seele zu betrachten und miteinander zu teilen’ – Mark Fox.

Als weitere Dimension seiner Arbeit kristallisierte sich das Gebet heraus. Sein eigener spiritueller Weg weckte in ihm den Wunsch, der Freude, Tiefe und Inspiration, die der menschlichen Seele innewohnt, in seiner Arbeit Ausdruck zuverleihen. Hierdurch unterstützt er die Menschen ihren seelischen Weg zu erkennen und zu gehen.

Sehr am Herzen liegt ihm die globale Friedensarbeit, welche er durch Konzerte und internationale Projekte unterstützt und fördert.

www.markfox.de

Beate Frey - neu

Beate Frey

Tanzlehrerin, Wanderführerin, Witze-Erzählerin, Organisatorin, ehemalige Geschäftsführerin und erste Vorsitzende des Förderkreises für Ganzheitsmedizin. Organisation und Durchführung von Seminaren, Kongressen, Tagungen, Heilreisen und Ausbildungen.Die wichtigste Ausbildung habe ich von der Natur und vom Zusammenleben in einer großen Bauernfamilie erhalten.
Meine Vorliebe für Wandern, Tanzen und Singen wurden durch viele Fort- und Weiterbildungen intensiviert.Ich habe einen erwachsenen Sohn und zwei Enkelkinder.

Meine Angebote:
  • Frauenritualtänze (Ausbildung bei Laura Shannon)
  • Traditionelle Folkloretänze aus Griechenland und dem Balkan
  • meditative, sakrale und rituelle Kreistänze
  • Qi-Gong
  • Lach-Yoga nach Dr. Patch Adams und Dr. Kataria
  • Singen aus dem Herzen
  • Pilgerwanderungen im Schwarzwald, den Vogesen und der Provence
  • naturnahe Reisen nach Irland, Insel Lesbos, Provence und Findhorn
Nhanga Grunow

Nhanga Ch. Grunow

geb. 1959, arbeitet seit 1989 berufsbegleitend mit unterschiedlichen Massagetechniken, vor allem mit der Tantra-Ritual-Massage.

Ausbildung in Yin-Yang-Massage, Tantra-Ritual-Massage, Rebirthing, Reinkarnationstherapie, Fussreflexzonenmassage, Tao-Massage nach Russel/Kolb, biodynamischer Massage nach Gerda Boyesen, dynamischer Wirbelsäulentherapie nach Popp/Breuss, Hawaiian Mana Body Flow Massage.

Reiki-Meisterin und -Lehrerin seit 1998.

Jahrestraining Yin-Yang-Massage bei Andro A. Rothe, Jahresgruppe Frauentantra im Antinous-Institut mit Samum/Hidevi, Frauen-, gemischte und Paargruppen im Aruna-Institut bei Regina König und Bali Hellwig Schinko.

Arbeitet seit 2003 als Tantramassagelehrerin und Seminarleiterin, anfangs in Kooperation mit Dakini Stuttgart Rosarium.

Nhanga hat sich mit den Jahren immer mehr auf die Frauenmassage konzentriert und kann sich mit Fug und Recht als eine der wenigen echten Expertinnen im Fach der weiblichen Intim-Massage bezeichnen. Sie bietet eine einjährige Ausbildung zur Frauenmasseurin und zur Sexualcoachin an, “Das Perlentor”.

www.nhanga.de

www.tantramassage-lernen.de

Heidi Hafen

Heidi Hafen

Eine tiefe Sehnsucht nach Sinnfindung in meinem Leben führte mich vor über 30 Jahren auf den Weg der Meditation des Tanzes.

Wegweisend war und ist mir dabei die Begegnung mit Friedel Kloke-Eibl.

Tragend in der “Meditation des Tanzes” ist für mich die Freude an der Bewegung, als Ausdruck des Lebendig-Seins. Es ist die Lebensfreude, die weitet und verbindet. Tanzend lasse ich mich berühren von der Schönheit und Vielfalt der Musik, in der Verbindung mit dem Reichtum der Choreographien – ihren Schritten und Gebärden – ihren Formen und Symbolen. Diese wortlose Sprache kann uns in die Stille führen – die Kraftquelle allen Seins.

Ausbildung von 1989 – 1992, Aufbaustudium 1998 am AUSBILDUNGSINSTITUT MEDITATION DES TANZESSACRED DANCE E.H. Kloke-Eibl, regelmäßiger Unterricht in klassischem Tanz, Kurse bei verschiedenen TanzlehrerInnen und an einer Mimenschule. Lehrbeauftragte des Ausbildungsinstituts.

www.heidi-hafen.de

Ursula Hasenburg neu

Ursula Hasenburg

Pädagogin für Tanz und Bewegung, Gestalttherapeutin.
Leiterin und Gründerin des Milelja-Inselgartens Lesbos.

Arunga Heiden

Arunga Heiden

Geboren 1963: Sängerin, Komponistin, Klangtherapeutin
Seminarleiterin für Stimme, Kreistanz und Ritual.
Veröffentlichung verschiedener CDs und Bücher mit deutschsprachigen Kraftliedern und Mantren, insbesondere zur Kraft der Elemente, zu den Jahreskreisfesten und zur inneren Heilung in der Verbindung zur Seele und den Kräften der Natur.
(nähere Infos: www.arunga-heiden.de))

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen (vor allem Frauen)mit Klängen und spiritueller Energiearbeit auf ihrem Lebens- und Heilungsweg.

Heim Amei - Referentin

Amei Helm

ist Initiatorin und Hüterin von Lied der Erde, einem Ort für ganzheitliches Heilen und Lernen in Hönnersum bei Hildesheim (Niedersachsen).In enger Verbindung mit den Wesen der Natur hat sie hier ihre heilende Arbeit mit Bachblüten, mit Kreistänzen und mit dem Medizinrad entwickelt. In ihren Seminaren im In- und Ausland lässt Amei auch andere Menschen an ihrem reichen Wissen und an ihrer Liebe zur Erde und zum Leben teilhaben.
“Indianische Lehren, die Findhorn-Gemeinschaft, die Pflanzenliebe und -kenntnisse meiner Mutter und vor allem der lebendige Kontakt zur Natur haben meinen Weg und meine Arbeit immer wieder inspiriert.
www.lied-der-erde.de

Ruth Hill

Ruth Hill

Musikerin, Malerin.

Als erfahrene Performance-Künstlerin und Multi-Instrumentalistin hat sie an zahlreichen Konzerten und Aufnahmen als Kanun-Spielerin und Perkussionistin teilgenommen.

Sie studierte den Kanun in Istanbul bei dem bekannten Musiker und Lehrer Halil Karaduman. Sie hat einen Abschluss in byzantinischer Musik und erwarb 2009 ein nationales Diplom in Musiktechnologie am Oldham College in Manchester, Großbritannien.

In den letzten zwanzig Jahren ist sie auf Festivals in Europa und der ganzen Welt aufgetreten, zusammen mit weltbekannten Musikern wie: Ross Daly, Psarantonis, Ziad Rajab, Selim Sesler, Goksel Baktagir, Nedim Nalbandoglou, um nur einige zu nennen. Seit 2004 tritt sie in Konzerten und Aufnahmen auch im Duett mit dem Cellisten und Lyra-Spieler Yiorgos Kaloudis auf.

Sie trat unter anderem in der Queen Elizabeth Hall in London, im Cemal Resit Rey Conser Salonu in Istanbul, in der Town Hall in Melbourne (Australien), beim Manchester Jazz Festival in Manchester (Vereinigtes Königreich) und beim Womad Festival in Athen (Griechenland) auf und gab Liederabende in der Anglikanischen Kirche und im Nationaltheater in Athen (Griechenland).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Iria Neu

Iria

Liedermacherin und Diplom-Psychologin. Mehrjährige klinische Tätigkeit im Allgäu. Weiterbildungen in Gestalttherapie, systemischer Therapie, Gesang, True- Voice Arbeit nach Mark Fox, Trommeln. Heute ist sie deutschlandweit als freischaffende Musikerin unterwegs (Seminare, Konzerte, Singgruppen, CD-Produktionen) und lebt im Allgäu.
‘Mit meinen Liedern möchte ich Menschen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen. Im gemeinsamen Singen können wir einen neuen Zugang zu unserer ureigenen Kraft, Lebensfreude und Liebe wiederfinden.

www.iria.de

Göhrke-Sauter

Daniela Sauter de Beltré und Joachim Goerke

Daniela Sauter de Beltré ist Sängerin, Gitarristin und Kulturpreisträgerin der Großen Kreisstadt Emmendingen. Ihre ausgebildete Stimme berührt durch glockenklaren Klang und Facettenreichtum in allen Lagen, ihr Charisma und ihr feines Gitarrenspiel sind eindrücklich.
www.daniela-sauter.de
Joachim Goerke wirkt als Pianist, Sänger und Singanleiter in Lüneburg und wird deutschlandweit für Singevents und Klavierkonzerte gebucht. Sein perlendes Klavierspiel sowie die samtene Singstimme, die weich und versiert in die hohen Lagen des Falsett gleitet, sind musikalische Schätze.
www.sajema.de und www.JoachimGoerke.de
Die beiden Musiker gemeinsam sind ein wahrer Hörgenuss.
www.daniela-joachim-konzerte.de
Weiter auf unserer Website: www.daniela-joachim-konzerte.de

Christian Bollmann und Jutta Reichardt

Christian Bollmann Jutta Reichardt

Christian Bollmann

Jahrgang 1949, hat an der Musikhochschule Köln studiert. Seine Erfahrungen gehen von der Europäischen Klassischen Musik über Jazz und Minimal zur neuen Musik und schließen ethnologische Einflüsse unterschiedlicher Kulturen ein. Seit 1972 ist die musikalische Arbeit mit Obertongesang zu einem Schwerpunkt seiner vielseitigen Arbeit geworden. Seine “Neue Meditative Musik” ist eine Musik zum Lauschen und ist den alten Prinzipien der Harmonie der Sphären und dem Lobpreis des Geistes der Schöpfung verbunden. Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Obertonchor, konzertierte er unter anderem im Kölner Dom, dem Aachener Dom, in verschiedenen Höhlen, Klöstern, Museen, Kongressen und auf der Expo 2000 in Hannover. Er ist Gründer und Leiter des Obertonchores und lebt als freischaffender Musiker und Komponist im Oberbergischen bei Köln.
Christian Bollmann steht für innovative Stimmkultur und kreativen Ausdruck archaischer und neuer Blasinstrumente. Mit seiner neuen meditativen Musik setzt er einen bewussten Kontrapunkt zu den Hörgewohnheiten der Klassik und des mainstream unserer Zeit. Er arbeitet seit 1986 als Komponist, Ensembleleiter, Obertonsänger und Multiinstrumentalist und hat seither mehr als 20 CDs mit eigenen Projekten veröffentlicht.

Jutta Reichardt

Fachärztin für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie, Allgemeinmedizin, Akupunktur, Naturheilverfahren, Homöopathie, Praktiziert seit 1989 eine integrative Heilkunde u.a. mit energetischen Heilweisen und Klängen in eigener Praxis in Bonn. Universal Healing Tao Lehrerin. Seminartätigkeit Klang-Heil-Kunst und Singreisen zusammen mit Christian Bollmann.

www.lichthaus-musik.de

Kalerowa Ida

Ida Kelarova

Ida stammt aus Tschechien und ist eine Persönlichkeit der modernen Weltmusikszene, international anerkannte Sängerin und Musikpädagogin. Aus ihren Roma-Wurzeln heraus inspiriert gibt sie u.a. seit über 30 Jahren mit Leidenschaft Gesangsseminare, um einen Zugang zur authentischen Stimme zu finden. Das Singen der Romalieder in tiefer Verbunden-heit mit unseren Gefühlen –statt Perfektion- ist ihre einzige Vorgabe, um die eigene Stimme und Lebensenergie aufzuspüren. Sie ist Gründerin des ISHV (International School for Human Voice), kämpft mit Feuer um Toleranz zwischen Roma und Nicht-Roma. Ihr liegt die Unterstützung von begabten Roma-Kindern und –Jugendlichen in Workshops und Konzerten am Herzen.

www.kelarova.com

Kostantis Kourmadias

Kostantis Kourmadias

Kostantis Kourmadias ist ein Meister der Geige und der Saz (Tamburas, auf Griechisch). Er hat sich auf die älteste griechische Tradition der Volksmusik, insbesondere die Inselmusik und die griechische Musik aus Kleinasien spezialisiert, die Heimat seiner Großeltern, sowie Musik aus dem Balkan und aus Nahost. Ab 1986 spielte er zusammen mit Ross Daly, Yiannis Sevgolis, Christos Tsiamoulis, Marisa Koch und vielen anderen. Neben Auftritten in Griechenland und Europa begleitet er Laura oft auf ihren Tanzworkshops. Er unterrichtet auch byzantinische Musik an der Musikhochschule Pallini in Athen. Kostantis arbeitet auch als Komponist und trug mit seinen Liedern zu einer kürzlich erschienen CD von Maria Deikta und Oi Barouti bei. Er war auch mit den ‘Songs for Peliti’, einer Benefiz-CD für die Peliti ecological community in Griechenland, dabei.

Rena Kragiopoulou

Rena Kragiopoulou

Rena Kragiopoulou ist gebürtige Griechin. Ihre griechische Heimat ist Katerini (Olympos), seit 50 Jahren lebt sie in Deutschland. Ihre Vorfahren mütterlicherseits waren Schwarzmeergriechen, deshalb sind die Pontischen Tänze ihr Spezialgebiet. Musik und Tanz haben sie seit ihrer Kindheit stets begleitet. Der pontische Großvater war ein leidenschaftlicher Sänger und die Großmutter aus den Bergen von Katerini zeigte ihr die ersten Tanzschritte der Tänze ihrer Region. So erhielt sie von beiden Seiten und aus erster Hand die notwendige Basis für ihre weiteren Forschungen.

Ihr Motto lautet: Ich tanze, … … was meine Augen gesehen haben, … was mein Kopf begriffen hat, … was meine Seele lieb gewonnen hat.

Krakow Piry Profil

Piry Krakow

Mit ihrer ungarischen Abstammung hat Piry eine tiefe Verbindung zur Musik des Ostens. Stationen auf ihrem Tanzweg sind meditativer Tanz Friedel Kloke-Eibl, trad. Frauen-tänze/Romatänze Laura Shannon, zahlreiche Seminare mit Balkantänzen. Durch die Begeg-nung mit Ida Kelarova eröffnete sich ihrer Liebe zur Romakulter, denn der Gesang mit Ida ist ein “Tanz des Herzens”. Es folgten Begegnungen mit Gustàv Balàsc/ ungarischer Romatanz, Helene Eriksen/ Tanzprojekt, Sani Rifati/Kosovo, Reisen nach Serbien. Die authentische Ausdruckskraft und Lebendigkeit der Romatänze, besonders im Frauenstil, sind ihr Anliegen.

www.tanzfeuer.de

Arunga Heiden und Kristin Baege

Arunga Heiden, Kristine Baege

Arunga Heiden und Kristin Baege:

Wir, Großmutter Arunga und Großmutter Kristin, sind zwei Vertreterinnen des Rates der Großmütter vom Hohlen Fels. Unser Rat hat sich vor 10 Jahren, 2009 gegründet und versammelt sich 2 – 3 mal jährlich für 3 Tage, um unsere Herzensanliegen auszutauschen, unser Machtwort weiter zu bewegen in uns und in der Welt, um zu beten und rituell zu wirken. Alle 2 Jahre feiern wir auch ein großes öffentliches Ritual mit allen interessierten Menschen im oder vor dem Hohlen Fels, wo die älteste Frauenfigur der Welt gefunden wurde (ca. 40.000 Jahre alt), die wir die Urmutter vom Hohlen Fels nennen.

Bei “Alchemie Liebe” wollen wir von unseren Anliegen erzählen, uns mit Wort und Klang ins Netz der Liebe und des Friedens einweben und mit euch ein Ritual zu einem unserer Machtworte feiern!

Weitere Informationen:

www.ratdergrossmuetter.org

Kyuchukov, Prof. Dr. Hristo

Prof. Dr. Hristo Kyuchukov

Er unterrichtet zur Zeit als Gastprofessor an der Hochschule Magdeburg-Stendal Geschichte und Kultur der Roma.

In seinem Forschungsleben ist er weit und viel gereist, hat an zahlreichen Universitäten an der Westküste der USA, in Europa, Rußland und Indien unterrichtet und geforscht und ist sicherlich einer der besten unter den wenigen Spezialisten für das Romanes und seine vielen Dialekte. In Fachkreisen und darüber hinaus ist er entsprechend bekannt und geschätzt. Die Forschungsgebiete und Arbeitsfelder in denen der zuhause umfassen neben Sprach- und Kulturwissenschaften Pädagogik und Psychologie. Sein besonderes Interesse gilt Sprache, Kultur und Traditionen der Muslimischen Roma in den Balkan-Ländern. Er hat mehr zahlreiche Publikationen verfasst.

Alexander Schmidt und Laxmi Gurung

Alexander Schmidt ist Vorstandsvorsitzender des Freundeskreis Nepalhilfe e.V.. Auf Festen in den Sommermonaten und auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe verkauft er Handarbeiten aus Nepal, dessen Verkaufserlös dem Kinderdorf zugute kommen. Er hält deutschlandweit Vorträge zu den neuesten Entwicklungen im Projekt und gewinnt Sponsoren für Waisen und Halbwaisen. Gemeinsam mit seiner Frau Laxmi Gurung unterhält er die Reiseagentur Ramailo Nepal und führt zweimal im Jahr Gästegruppen in Nepal mit obligatorischem Besuch im Kinderdorf und Hostel des Vereins.

Shakeh Tchilingirian - neu

Shakeh Major Tchilingirian

Shakeh Major Tchilingirian ist eine gefeierte Solotänzerin und Choreografin aus London. Ihre einmalige Präsentation und Interpretation betonen die Kraft, Authentizität und Spiritualität der armenischen Tänze. Geboren ist sie in England, doch ihre Vorfahren stammen aus Armenien. Sie tritt in ganz Europa und dem Nahen Osten auf und führt Tanz-Workshops durch. Sie und Laura Shannon haben die “Gorani-CD” und eine Tanzbroschüre für armenische Tänze herausgebracht.

Jana Karin Beck und Matthias Gerber

Karin Jana Beck und Matthias Gerber

Karin Jana Beck und Matthias Gerber sind fasziniert von der nährenden und verbindenden Kraft des gemeinsamen Singens und der Musik. Als Folkduo Duenda sind sie seit über 20 Jahren unterwegs mit Liedern und Musik aus verschiedenen Kulturen und spirituellen Traditionen unserer Erde und beleben damit beseelte Feste, Feiern und Rituale. Sie haben vier reichhaltige Doppel-CDs mit Liedern zum Mit- und Selbersingen herausgegeben – und sind auch MitinitiatorInnen des soziokulturellen Schweizer Sing- und Friedensprojekts *StimmVolk.ch – singend Brücken bauen *(mit dem Gross-Singen “La Paz Cantamos” in Bern). In ihren Seminaren und Workshops, beim Singen in Gemeinschaftschören, mit Asylsuchenden, an Festen und bei Anlässen im öffentlichen Raum erfahren sie immer wieder, wie Lieder und das gemeinsame Singen ein starkes Gefäss bilden, in dem sich das Leben in allen Farben und Schattierungen zeigen kann. Es fasziniert sie, Singen und Musik wieder mehr mit dem Leben zu verbinden, mit allem was es zu feiern und betrauern gibt. Es geht ihnen um eine lebendige, gemeinschaftsorientierte Alltagskultur, als Ergänzung zur gängigeren “Hochkultur”.
www.tschatscho.ch www.stimmvolk.ch

Kyriakos Moisidis

Kyriakos Moisidis

Kyriakos ist 1968 in Prohoma, Thessaloniki in einer pontischen Familie geboren. Er hat Betriebswirtschaft studiert an der Universität von Makedonien in Thessaloniki und Sport mit einem Abschluss in traditionellem griechischem Tanz an der Aristoteles Universität in Thessaloniki. Kyriakos studiert, sammelt und erlernt seit 23 Jahren traditionelle Tänze und unterrichtet sie seit 20 Jahren. Zur Zeit unterrichtet er im Fachbereich traditionelle Musik der Universität von Makedonien und in drei Tanzensembles in der Region Thessaloniki. In Griechenland und im Ausland gibt Kyriakos viele Seminare.
Kyriakos genießt weltweiten Respekt für seine zauberhafte Art zu tanzen, seine umfassenden Kenntnisse über traditionelle Tänze und Kostüme sowie seine Forschungen in Tänzen der Dörfer. Er ist eine sanftmütige, ruhige und strahlende Seele mit warmem Humor und unzweifelhafter Meisterschaft. Er ist bescheiden geblieben und hat eine große Liebe zu den einfachen Tänzen.

Moutselos, Nikos

Nikolaos Moutselos

Nikos Moutselos was born in 1976. He comes from Greece. He is a musician and traditional dance teacher. He is playing Gaida, clarinet and percussion. He is a teacher of traditional music in schools and plays in concerts, fests but mostly in traditional dance performances. He organizes and participates in many seminars per year in Greece and abroad. He is one of the most recognizable and active gaida players in Greece. He lives in Volos.

Nikolaides Angelos

Angelos Nikolaides

Angelos Nikolaidis wurde 1974 in Orestiada, Evros, Thrakien, geboren und lebt heute in Triandría, Thessaloniki. Im Jahr 1983 begann er seine ersten Kurse in traditionellem Tanz bei vielen Vereinen in Griechenland. Vor sieben Jahren wurde er Dozent für einen thrakischen Verein in Thessaloniki, die den Beginn von Angelos ‘ Forschung und Spezialisierung in Thrakien markiert. Er hat besonderen Augenmerk auf die Dörfer Metaxadon und Gagavouzydon von Thrakien, die eine enorme Vielfalt von Songs und lokalen Tänzen aufweisen. Angelos hat seine Forschung in diesen Dörfer vielen Tanzgruppen und Seminaren in Europa und in Kanada vorgestellt. Derzeit erforscht er Trachten und antike Gegenstände des täglichen Dorflebens.

Papageorgopoulos, Alexandros

Alexandros Papageorgopoulos

Ich bin Alexandros Papageorgopoulos, ein Klarinettist, der tief in die Welt der traditionellen griechischen Musik eingetaucht ist. Ich habe an der Aristoteles-Universität Thessaloniki einen integrierten Master-Abschluss in Musikwissenschaften mit Spezialisierung auf Musikwissenschaft/Musikpädagogik erworben und mache derzeit einen Master-Abschluss in Weltmusik bei Codarts. Meine Leidenschaft für griechische Musik hat mich dazu veranlasst, Seminare bei angesehenen Musikern wie Manos Achalinotopoulos und Nikos Philippidis zu besuchen, wodurch ich meine Fähigkeiten direkt verbessern konnte. Ich habe meine Talente bei zahlreichen Musikfestivals und Veranstaltungen in Griechenland und im Ausland präsentiert. Meine vielseitigen Fähigkeiten umfassen das Spiel auf der Klarinette, die Beherrschung des traditionellen griechischen Musikrepertoires, Fachwissen in Musikwissenschaft und Musikpädagogik sowie ein tiefes Verständnis der Weltmusik.

Sani Rifati

Sani Rifati

Sani Rifati ist ein exzellenter Lehrer der Roma-Tänze. Aufgewachsen im Kosovo, mitten in Prishtina, lernte er bereits als Kind die Tänze seiner Mahala (Nachbarschaft), besonders von seiner Mutter. Nach langjähriger Kulturarbeit und Gründung der NGO “Voice of Roma” in den USA kehrte er zurück nach Europa und lebt jetzt in Berlin. Sein Anliegen ist es mit Tanz einen Zugang zu seiner Kultur zu eröffnen und unterrichtet mit diesem “Schlüssel” seit vielen Jahren International. Er versteht es mit seiner authentischen Art wunderbar, die verschiedenen Stile der Romatänze des Balkans zu vermitteln mit Hintergrundinformationen. Im Zentrum steht die Gemeinschaft, pure Freude am Tanz und der Musik. Sani wird auch mit uns singen.

Friedel Kloke-Eibl und Saskia Kloke

Friedel Kloke-Eibl, Saskia Kloke

Friedel Kloke-Eibl

Schon als 5-jährige erhielt sie den ersten Ballett-Unterricht. Im Laufe der Jahre hat sie bei vielen Tanzlehrern gelernt und studiert. Die Begegnung mit Prof. B. Wosien wurde ihr zur alles verwandelnden Erfahrung. Sie war seine Schülerin und viele Jahre seine Mit­ar­beiterin. Nach ihrem Studium in Köln, Cambridge und Paris und einem zwei­jährigen Aufent­halt in Island heiratete sie (3 Kinder).

Im Jahr 1981 gründete und leitete sie bis 1990 in den Niederlanden “DEMIAN – Instituut in Beweging” und unter dem Auspicium von B. Wosien die “Stichting Sacred Dance”. Seit 1981 hat sie mehr als 800 Menschen in verschiedenen Ländern ausgebildet, leitet das Ausbildungsinstitut, war Vorsitzende des Fachverbandes Meditation des Tanzes – Sacred Dance und Herausgeberin der Zeitschrift BALANCE.

Seit vielen Jahren setzt sich F. Kloke-Eibl für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt ein (u.a. „Tanzen für den Frieden“ am Weltfriedenstag) und engagiert sich für die Ärmsten der Armen. (Gründung des gemeinnützigen Vereins „Stichting Favela-Kinder Rio“ ).

Friedel Kloke-Eibl unterrichtet weltweit und hat 16 CDs mit eigenen Tänzen und Choreographien veröffentlicht sowie 4 CDs mit Folkloretänzen und 5 Videofilme/DVDs und das Buch „My dance – a song of silence“.

Saskia Kloke
Mit 9 Jahren erster Ballettunterricht und ab dem 11. intensives Training in Selektionsklassen. Bei Aufführungen in Utrecht tanzte sie u.a. Soloparten. Folkloretanz bei Ciga Despotovic, Paya Milic, Silviu Ciucimus etc., gewann Tanz-Wettbewerbe für das Fernsehprogramm Toppop und trainierte bei Barry Stevens in Amsterdam Jazz-Tanz. Sie nahm an vielen workshops und Weiterbildungen von B. Wosien teil und an der 3-jährigen Ausbildung am Ausbildungsinstitut in Florianopolis und Recife (Brasilien).

Saskia Kloke ist Mitarbeiterin von Friedel Kloke-Eibl und choreo­graphiert eigene Tänze. Bisher und hat sie 6 CD’s herausgegeben: “Reigen der Göttinnen”, “Grace”, “Das Hohelied der Liebe” (+ Tanzanleitung), “Eternal Prelude”, “Kontemplation” und “Im Gedankenlicht”.

An der Modeakademie Rotterdam absolvierte Saskia Kloke ein 3-jähriges Studium, arbeitete als Designerin und Produktionsleiterin für diverse Konfektionsfirmen und hatte bis 2002 ihr eigenes Label. Bei verschiedenen Theaterproduktionen und bei allen Video-Projekten von Friedel Kloke-Eibl / Michael Schilhansl wirkte sie u.a. als Kostümberaterin mit.

Brigitte Schmitz

Brigitte Schmitz

Ihre eigene Begeisterung fürs Singen und Chanten, das über 20 Jahre gewachsene Chanting-Repertoire, die Instrumenten-Vielfalt, das intuitive Erspüren und Einsetzen der Chants und ihre langjährige Erfahrung als Musikerin, Chantingleiterin und Integrative Atempädagogin garantieren ein gelungenes Chanting. Brigitte Schmitz wohnt in Düsseldorf.
www.chanting.de

Laura Shannon - neu

Laura Shannon

Laura Shannon (Jahrgang 1966) ist weltweit bekannt für ihre einzigartige Herangehensweise an traditionelle Frauentänze aus Griechenland, dem Balkan, Armenien und der Roma als Werkzeuge für Heilung und Transformation.
Lauras Lehre bringt Folklore, Kreistanz und Tanztherapie zusammen, um die in den Tänzen verborgene Weisheit wiederzuentdecken.
Diese alten Tänze verkörpern eine uralte Weltsicht von Nachhaltigkeit, Gemeinschaftlichkeit und Verehrung der Erde. Sie drücken verschlüsselte Botschaften von unseren Vorfahren der fernen Vergangenheit aus und enthalten die Fähigkeit zu lehren, zu transformieren und zu heilen. Indem wir uns an unsere Verbindung zu uns selbst, zu den anderen und an das großartige Netz des Lebens erinnern, kultivieren diese Tänze die Fähigkeiten, die wir heute brauchen, um Gemeinschaft und eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.
Mit 35 Jahren Erfahrung in Forschung und Lehre, gilt Laura als eine der ‘Grossmütter’ der Kreistanzbewegung. Sie hat die traditionellen Frauentänze ins Herz des Kreistanz-Repertoires gebracht, und damit das Bewusstsein, dass diese uralten Tänze für unser Leben noch heute von Bedeutung sind. Laura bietet ihre inspirierenden Workshops und Trainings in über zwanzig Ländern der Welt an, jetzt auch per Zoom. Sie ist ausgebildet in interkulturellen Studien (1986), Tanz- und Bewegungstherapie (1990), und Myth, Cosmology and the Sacred (2020), hat viele Artikel und Buchkapitel in verschiedenen Sprachen veröffentlicht, und mehrere CDs mit traditioneller griechischer, armenischer und Roma-Tanzmusik produziert.

Seit 2000 bietet Laura Hunderten von Frauen in Deutschland, Österreich, Schweden, Kanada und den USA ihre einzigartige zweijährige Ausbildung in Frauen-Ritualtänze an.

www.laurashannon.net

Rafia Sieglin

Rafia Sieglin

Rafia ist seit über 25 Jahren mit den „Friedenstänzen“ und mit der Arbeit von Neil Douglas-Klotz verbunden. Sie ist Ausbilderin für die Tänze und jahrelange Mentorin des IMV (Internationaler MentorInnenverband) 1996 gründeten Rafia und ihr Mann Wolfgang den Seminar – und Tanzhof „Ruhau“.
„Wenn Menschen gemeinsam die Friedenstänze tanzen, sehe und spüre ich immer wieder wie Herzen aufgehen – welch großes Geschenk!“

Michael Stillwater

Michael Stillwater

Intuitiver Musiker und Autor
  • preisgekrönter Komponist heilender Lieder
  • preisgekrönter Filmemacher, Shining Night, In Search of the Great Song
  • Co-Produzent von Graceful Passages
Gottfried Sumser

Gottfried Sumser

Gottfried Sumser fand vor ca. 25 Jahren zum “Kurs in Wundern”, dieses Werk hat seine Wirklichkeit auf neue Ebenen gestellt. Seit vielen Jahren leitet er Seminare und empfindet sich als Menschenbegleiter. Beziehungen zu heilen ist die Grundlage für ein erfülltes Leben und der Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Seine Herangehensweise – Klarsicht und liebevolle Präsenz hat schon viele Menschen in ihrem spirituellen Herz erreicht. Seine Leichtigkeit – sowie die Fähigkeit, grundlegende Lebensthemen zu vermitteln, kann der eigenen Seelenreise eine bestärkende Kraft verleihen. Inzwischen begleitet er Tausende von Menschen auf den Weg zu ihrer Mitte. Seine täglichen Podcasts können über I-Tunes, Spotify oder You Tube gehört werden.

www.gottfriedsumser.com

Barbara Swetina

Barbara Swetina

Barbara ist eine begeisterte Musikerin und eine begnadete Song-Schreiberin.
Als gebürtige Wienerin lebt sie seit 1984 in der spirituellen Findhorn- Gemeinschaft in Schottland (www.findhorn.org) und gibt seit dem 1987 international Kurse.
Barbara hat die natürliche Gabe tiefe Heilräume über die Musik zugänglich zu machen, Menschen zu verbinden und über ihre Lieder die innere Schönheit, Freude, Einzigartigkeit und Liebe leuchten zu lassen. www.sacredsongs.net, barbaraswetina.com,

Theuer Rosa

Rosa Theuer

Mein Name ist Rosa Theuer,
ich bin seit 1948 wieder hier auf der Erde inkarniert, die Heilkraft der Rose ist ein Geschenk für mein Dasein.
Im Jahre 2001 führte mich mein Lebensplan zu Omrael Norbert Muigg, mit dem ich den Weg in und mit der Kosmovision MAYA gehe und der mich 2009 zur MAYA-Priesterin weihte. Seitdem wirke ich in Verbindung mit der Geistigen Welt und den Kräften, die mich begleiten, für die Menschen, die mir zugeführt werden. In Ritualen, Workshops und Seminaren gebe ich weiter, was mich die Weisheit der vielen Helferkräfte lehrt. Ein wichtiges Anliegen ist mir Klarheit und Friede auf allen Ebenen und Respekt vor allem Sein.

Die Zeremonie im Heiligen Feuer verbindet uns Menschen mit dem Herz des Himmels und dem Herz dieses wunderschönen Planeten Erde, mit den Vier Elementen, mit der Kraft der Vier Himmelsrichtungen und mit all unseren Helfern und Begleitern. Im Kreislauf des Gebens und Empfangens werden auch die Naturreiche gestärkt. Wir ehren all unsere eigenen Anteile und bitten auch die Sternengeschwister um Unterstützung auf dem Weg in dieser Zeit.

Möge die Heilige Alchemie der Liebe alles wandeln, was reif ist, in die Transformation zu gehen.

Angelika Thome

Angelika Thome ist verwitwet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Ihr erster Beruf war Einzelhandelskauffrau / Handelsfachwirtin in eigenem Betrieb. Angelika ist ausgebildet in klassischem Gesang. Ausgelöst durch die Krankheit Multiple Sklerose fand sie den Zugang zu einem Leben für die Seele und damit verbunden durch die Begegnung mit Mark Fox zu dem Gesang für die Seele, dem mantragesang. Angelika ist die Gesangs- und Lebenspartnerin von Mark Fox und begleitet ihn seit vielen Jahren in den Seminaren und Konzerten. CD-Produktinen: Living Mantras; Ich bin das Licht dieser Welt;

Sie ist auch ausgebildet als Meditationsbegleiterin (bei Dr. Willi Massa) und hat seit über 15 Jahren Meditationserfahrung, Qi Gong, Yoga, Eutonie.

Sie gibt mit ihrer Freundin zusammen Seminare in Malen mit Gesang und Klang, berät Menschen mit MS.

Manuela Tornow

Manuela Tornow

Die Heilpraktikerin und Autorin unterrichtet seit 17 Jahren „Ein Kurs in Wundern“. Sie gibt regelmässig Seminare, bildet Kurslehrer aus und spricht auf nationalen und internationalen Konferenzen. Sie strahlt Liebe, Weisheit und Güte aus und lehrt auf humorvolle und ganz praktische Art
www.wunderschule.com

Wilma Vesseur

WILMA VESSEUR, NL / CH ist Freischaffende Tanzpädagogin, Performerin, Choreographin, Body-Mind Centering® Practitioner und BMC-Certified Teacher.

Studien in Neuem Tanz (Hogeschool voor de Kunsten, Amsterdam), Theologie (VU, Amsterdam) und Ausbildungen in Meditation des Tanzes (bei Friedel Kloke-Eibl) und Body-Mind Centering® (Amsterdam und USA) legten eine Basis für ihre Arbeit. Weiterbildungen an diversen Körper- und Meditationsschulen, in Authentic Movement und in Butoh inspirieren ebenfalls ihren Tanz.

Wilma gibt Workshops und Ausbildungen an unterschiedlichen Orten in Europa. Als Körpertherapeutin und Bewegungscoach arbeitet sie im Rössli, Trogen CH.

Ihre künstlerische Arbeit in den letzten Jahren:

Cie Nü – Mit Martin Scheiwiller und Christoph Schuhmacher

Zero Performance – ab 2007, mit Andrew Marcus, Bühne Auftritte und invisible Performances in der Öffentlichkeit / Europa und USA

Ab 2013 r.o.o.m – mit Marcel Ruygrok, NL Architektur und Bewegung, Film und Performances

Zoi Vesyropoulou

Zoi Vesyropoulou

Zoi Vesyropoulou wurde 1972 westlich von Thessaloniki in der Gegend von Imathia im Dorf Kypseli geboren. Sie studierte an der Krankenpflegeschule von Thessaloniki, wo sie 1992 ihren Abschluss machte, und an der Abteilung für Leibeserziehung mit Spezialisierung auf griechischen Tanz der Aristoteles-Universität Thessaloniki, wo sie 1996 ihr Diplom erhielt.
Zurzeit unterrichtet sie sportliche Aktivitäten in Grundschulen, wo sie auch zahlreiche Programme mit Schwerpunkt auf den lokalen Traditionen (wie Kochen, Tanzen, Hochzeit und mehr) organisiert hat.
Seit 1994 unterrichtet sie in vielen Tanzgruppen von mehr als 15 Vereinen in ihrer Region und führt derzeit drei von ihnen weiter. Mit ihnen organisierte sie zahlreiche Auftritte und Präsentationen, darunter Festivals, Fernsehdokumentationen und Kulturreisen in Griechenland und im Ausland. Sie ist Mitglied des Vorstands der “Freunde des Ethnologischen Zentrums Giorgis Melikis”, eines der aktivsten und besten ethnologischen Museen Nordgriechenlands.
Sie besitzt eine riesige Sammlung von Archiven wie Feldforschungsdokumente, Musik und anderes über das Roumlouki-Gebiet, “ihre” Region. Dieses Wissen hat sie auf vielen Konferenzen und Seminaren in Griechenland und im Ausland präsentiert.
Neben ihren kulturellen Aktivitäten ist sie auch politisch aktiv und wurde bereits 2002 in den Rat der Gemeinde Meliki in der Region Imathia gewählt. Seit 2010 ist sie Vorsitzende der Gemeinde Kypseli (ihr Geburtsdorf), die zur oben genannten Gemeinde Meliki gehört.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ziriah Voigt

Ziriah Voigt

widmet sich seit fast 30 Jahren den Tänzen und Ritualen im Jahreskreis. Sie hat zahlreiche Choreografien zu den acht überlieferten Festen geschaffen, die in eine dichte Verbindung mit dem Jahreskreisrhythmus führen. Ihr Buch “Ritual und Tanz im Jahreskreis” hat zahlreiche Auflagen erlebt, zuletzt 2012 neu gestaltet vom Irdanaverlag Hamburg.

Es ist Ziriah ein Anliegen, mit ihrer tänzerischen Arbeit Frauenkräfte zu stärken und Wissen aus der matriarchalen Mythologie tanzend zu erkunden. Ziriah lebt seit vielen Jahren in der Eifel und lässt sich spirituell gerne von den drei Matronentempeln in ihrer Umgebung inspirieren.

Mehr zu ihr auf www.ziriah.de

Tanja Wölfel

Tanja Wöflel

2001 war mein erstes Erwachen in eine Existenz, zu der ich vorher einfach keinen Zugang finden konnte. Meine Suche nach Gott war schon immer recht intensiv, im Grunde hat mich nichts anderes angetrieben oder interessiert. Ich wollte Befreiung aus dieser falschen Welt, diesem falschen „ich“ und ich BRAUCHTE die Befreiung! Daran hat sich nichts geändert 😊.
Nach dem Kurs habe ich, in einer längeren, tiefen spirituellen Krise, förmlich gerufen.
In einem Bibeltreffen kam Jesus wieder sehr deutlich in mein Leben und ich habe gebetet, etwas zu finden, wo wir gemeinsam in Gottes Wort lesen können, denn das habe ich so geliebt, aber in einer Spiritualität, die für mich stimmiger ist. Offene Weite, keine Schuld, kein getrennter Geist.. (ich komme aus einer langjährigen Advaita, Satsang Zeit)
.. und dann kam der Kurs.
Ich bin überwältigt von der Antwort auf mein Gebet. Dass es soetwas gibt. So hätte ich es mir in meinen besten Träumen nicht erhoffen können. Ich liebe den Kurs, ich liebe meine Brüder und Schwesstern. Meine größte Freude ist, meine Liebe zu Gott zu teilen und mich voll und ganz zur Verfügung zu stellen. Danke!

Gabriele Wosien neu

Maria-Gabriele Wosien

Tanzpädagogin, Choreografin, Schriftstellerin

Gabriele studierte Slawistik an den Universitäten London und St.Petersburg, mit Promotion über das russische Volksmärchen.

Aus ihrem Studium westlicher und östlicher sakraler Traditionen entwickelte Gabriele in zahlreichen Choreografien eigene Themenschwerpunkte. Im besonderen gilt ihr Interesse dem religiös-rituellen Ursprung der Tanzfolklore. Ihre Arbeit ist dabei auf das bewusste Erleben mythischer Bilder und Symbole ausgerichtet, die so ihre Heilkraft entfalten können. Ihre Tanzschöpfungen basieren auf traditionell überlieferten Bewegungsarchetypen, denen sie sakrale, klassische und Musik aus der Folklore zugrunde legt.
Durch Fortbildungslehrgänge, Vorträge und Seminare in Europa und der Neuen Welt – nicht zuletzt auch durch ihre in mehrere Sprachen übersetzten Veröffentlichungen – hat Gabriele die sakrale Tanzbewegung seit 25 Jahren international entscheidend mitgeprägt. Der Tanz als integrierendes menschliches Miteinander hat sich inzwischen durch viele internationale Begegnungen, Seminare und Festivals über die Welt verbreitet
In Zusammenarbeit mit ihrem Vater, dem Ballettmeister und Choreografen Bernhard Wosien (1908-1986), entwickelte sie den Sakralen Tanz (Sacred Dance).

Bernhard Wosien hatte 1976 seine “Meditation des Tanzes” und traditionelle europäische Tanzfolklore in Findhorn eingeführt, der weltweit bekannten spirituellen Gemeinschaft im Norden Schottlands. So wie die Menschen, die dort leben, fühlte er sich den Idealen von “One Earth” und “One Humanity” verpflichtet. Von dort verbreitete sich ihre Arbeit als Sacred Dance vor allem in den englischsprachigen Ländern. (“Sacred Dance” nach dem gleichnamigen Titel des von Maria-Gabriele Wosien 1974 in London, New York, Paris, Amsterdam und Tokio veröffentlichten Buches).

Panatiotis Zikidis

Panagiotis Zikidis

Panagiotis wurde 1968 in einem Dorf namens Pentalofos im Norden von Evros geboren.
Seine Liebe zur Gaida motivierte ihn, alle älteren Gaida-Spieler in Evros und anderen Gegenden persönlich kennenzulernen, sie zu engagieren und ihre Musik aufzuzeichnen. Seine ersten Gaida-Lehrer waren seine Dorfbewohner Theodoros Daloukas und Agorastis Fezis.
Er lebt ständig in Thessaloniki, wo er sich ausschließlich mit Musik und dem Bau von thrakischen Gaidas sowie mit Akkordeon und Schlagzeug beschäftigt.
Er hat einen besonderen Abschluss in Musikharmonie und hat viele junge Gaida-Spieler unterrichtet. Er hat an zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Seminaren in Griechenland und im Ausland teilgenommen. Er ist der Gründer des bekannten Gaida-Festivals, das jedes Jahr im Pentalofos in Evros organisiert wird, und hat auch andere bekannte Gaida-Festivals veranstaltet.

Vera Zingsem

Vera Zingsem

Mein Name ist Vera Zingsem.

Mein Vorname hat mit der Wahrheit, aber auch mit Treue und Glauben zu tun, die in den Zuständigkeitsbereich der alten nordischen Göttin Vara fiel. Vara war die Schutzgöttin der Liebenden, und so hat mich mein Name früh auf die Spuren der Liebesgöttinnen geführt.

Aphrodite, Venus, Freya, unter welchem Namen die Göttinnen der Liebe auch immer auftauchten, wurden sie von der christlichen (“Liebes”-)Religion aufs Heftigste bekämpft. Das, was Liebe und Erotik sein könnten, wurde so unter einem Haufen von Vorurteilen und Missverständnissen begraben.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten steht jedoch die Zahl Zwei statt der Eins unseren Jahreszahlen voran, und die Zwei gilt als die Zahl der Liebe. Es wird somit Zeit, den Liebesgöttinnen in all ihren Facetten wieder einen neuen und zentralen Platz in unserem Leben und in unserem Herzen einzuräumen, denn ihr Wirken war im wahrsten Sinne des Wortes All-umfassend, bezog sich auf Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen.

Dieser neuen Liebes-Zeit möchte ich bei “Alchemie der Liebe” den Weg bahnen, mit Mythen und Geschichten und kleinen Ritualen.

www.polythea-tempel.de

Zuleikha

Zuleikha

ZULEIKHA ist eine inspirierende, internationale Darstellerin, Bewegungskünstlerin und Pädagogin. Ihre innovativen Take a Minute™ Übungen für jeden Tag und ihre BodyListening© Bewegungskünste verwenden Bewegung, Atem und Rhythmus, um Herz, Geist, Körper und Seele zu vernetzen. Als Gründerin/Leiterin der Nonprofit-Organisation The Storydancer Project arbeitet Zuleikha auf der ganzen Welt, um Mädchen, Frauen, Kindern und Familien, die unter schwierigen Umständen leben, eine bessere Gesundheit und Widerstandsfähigkeit zu geben.
Zuleikha ist für ihre “Storydance”-Aufführungen und ihre künstlerischen Gemeinschaftswerke, die die Poesie Rumis zelebrieren, bekannt. Für ihre Arbeit für den positiven persönlichen und sozialen Wandel in der Welt erhielt sie humanitäre Auszeichnungen.