Wir Tanzen gemeinsam

In gemeinsamen Tanzworkshops die Kraft des Kreises erleben.

Hymne an das Göttliche-Weibliche - Meditative Musik-Erfahrung und offener Tanzabend für Männer und Frauen.

In Kooperation mit dem Athena Verein e.V.

DatumFr 29.11.2024

19 – 20 h Konzert – Meditative Musikerfahrung
20.30 – 21.30 Offener Tanzabend

OrtEvang. Akademie / Haus der Kirche Bad Herrenalb
Dobler Str. 51, 76332 Bad Herrenalb
Kosten

25,00 €

Sonstiges

Weitere Infos über den Athena-Verein

Beschreibung

Laura, Kostantis, Nikolas - Konzert

Als Antwort für das dringende Bedürfnis nach Frieden und Heilung in unserer Zeit haben wir unsere Konzertvision leicht geändert und werden jetzt einen Abend mit meditativer Musik anbieten, um ein Gefühl von Frieden und Heilung in unseren Körpern und Seelen wiederher-zustellen. Während die Musiker im Zentrum des Vortragssaals spielen, sind die Teilnehmenden eingeladen, sich auf Matten und Decken rundherum zu setzen oder zu legen und sich tief in die wohltuenden, heilenden Frequenzen von Saz und Lafta zu vertiefen.

Diese Instrumente spielen all die subtilen Mikrotöne, die aus der westlichen Musik ausgeschlossen wurden und die ich die “verlorenen Frequenzen” nenne. Seit Pythagoras ist bekannt, dass diese Mikrotöne bestimmte Zustände des emotionalen und körperlichen Wohlbefindens fördern, wie ich in meinem Artikel Reise in das Land der Verlorenen Frequenzen: Traditionelle Musik und ihre Heilkraft beschreibe. Die von uns gewählten Tonarten und Maqams sind darauf ausgerichtet, musikalische Schwingungen der Heilung und des Friedens in uns selbst und in unserer Welt hervorzurufen.

In der zweiten Hälfte des Abends werden wir sanfte, meditative traditionelle Tänze zu Live-Musik tanzen, um die Anrufung von Frieden und Heilung in eine freudige Verbindung und gemeinschaftliche Verkörperung zu bringen.

Leitung:

Laura Shannon

Laura Shannon - neu

Laura Shannon ist 1966 in den USA geboren, wohnt seit 35 Jahren in Europa, in Schottland seit 1998 – wo sie Sacred-Dance-Lehrerin in der Findhorn Foundation ist – und seit 2005 auch in Griechenland. Seit ihrer ersten Begegnung mit Sacred Dance in Findhorn in 1985 ist sie weltweit gereist, um traditionelle Kreistänze zu erforschen und zu lehren. Sie hat Diplome in Tanztherapie und un interkulturellen Studien, hat vielen Artikel in verschiedenen Sprachen veröffentlicht, und ist in über 20 Ländern als inspirationgebende Tanzleiterin bekannt. Eine der ‘Großmütter’ der weltweiten Kreistanzbewegung, Laura hat die traditionellen Frauenritualtänze ins Herz des Kreistanz-Repertoires gebracht. Ihre Anliegen ist es, stilistische Präzision mit einem tiefen Verständnis für die tradierten Bewegungen und Schrittmuster zu vereinen, in dem Bewusstsein, dass die ältesten Frauentänze Botschaften in sich tragen, die für unser Leben heute von Bedeutung sein können. Traditionelle Frauentänze vermitteln uralte Werte, die auf Gemeinschaft, Mitgefühl, Verbundenheit, Nachhaltigkeit, gegenseitiger Unterstützung, Heilung und Frieden beruhen und die in der präpatriarchalen Zivilisation des Alten Europas entstanden, in der die Tänze ihre Wurzeln haben. Sie inspirieren uns dazu, uns wieder mit unserem Leib, Herzen und Geist zu verbinden, und laden unser Inneres Feuer ein: die Energiequelle unserer Leidenschaft, Kreativität, Weisheit und Freude. Für mehr Informationen über Laura und ihre Arbeit, siehe www.laurashannon.net

Kostantis Kourmadias

Kostantis Kourmadias

Kostantis Kourmadias ist ein Meister der Geige und der Saz (Tamburas, auf Griechisch). Er hat sich auf die älteste griechische Tradition der Volksmusik, insbesondere die Inselmusik und die griechische Musik aus Kleinasien spezialisiert, die Heimat seiner Großeltern, sowie Musik aus dem Balkan und aus Nahost. Ab 1986 spielte er zusammen mit Ross Daly, Yiannis Sevgolis, Christos Tsiamoulis, Marisa Koch und vielen anderen. Neben Auftritten in Griechenland und Europa begleitet er Laura oft auf ihren Tanzworkshops. Er unterrichtet auch byzantinische Musik an der Musikhochschule Pallini in Athen. Kostantis arbeitet auch als Komponist und trug mit seinen Liedern zu einer kürzlich erschienen CD von Maria Deikta und Oi Barouti bei. Er war auch mit den ‘Songs for Peliti’, einer Benefiz-CD für die Peliti ecological community in Griechenland, dabei.

Nikolas Angelopoulos

Nikolas Angelopoulos

Geb. 1985 in Agrinos – Griechenland. Er hat die Laute studiert und gehört zu den besten professionellen Lautenspielern. Er spielt Klavier und klassische Gitarre (Mittelstufe) am Nationalen Konservatorium. Als Lautenspieler ist er Mitglied im Orchester von vielen traditionellen griechischen Tanzgruppen nahm an vielen traditionellen Tanzfestivals in teil. Zusammen mit Kostantis Kourmadias begleitet er viele Tanzseminare mit Laura Shannon.

Veranstaltungsort

Evang. Akademie / Haus der Kirche Bad Herrenalb
Dobler Str. 51
76332 Bad Herrenalb
In Google Maps öffnen

Hiermit melde ich mich für folgende Veranstaltung an.

Hymne an das Göttliche-Weibliche - Meditative Musik-Erfahrung und offener Tanzabend für Männer und Frauen.

29.11.2024

25.00 €

Link zu den AGB
Link auf Datenschutzerklärung