Romafestival - Mitsing-Konzert und Tanzabend

Mit Live-Musik

DatumSa 31.08.2019
20.00 bis 23.00 Uhr
OrtEvang. Akademie / Haus der Kirche Bad Herrenalb
Dobler Str. 51, 76332 Bad Herrenalb
Kosten

15,00 €

Sonstiges

*Mitwirkende:
*Ida Kelarova, Dežo Dužda, Oto Bunda, Sani Rifati, Marem Aliev, Dragan Mitrovic, Piry Krakow, Sakis Gatidis

Beschreibung

Bei diesem einmaligen, öffentlichenMitsing-Konzert werden alle Mitwirkenden und Gäste zusammen den Abend gestalten! Romalieder, Romatänze, Live-Musik sollen die Freude, die Tiefe, die Authentizität der Romakultur zum Ausdruck bringen!

Anschließend Tanz, angeleitet von Sani Rifati und Piry Krakow, Live-Musik mit Marem Aliev (Saxophon) und Sakis Gatitis (Darabouka und Tapan)

Mitwirkende:

Marem Aliev

Marem Aliev

Eigentlich wollte er Geige spielen lernen. Da es aber in seinem mazedonischen Heimatdorf keinen Geigenlehrer gab, fing Marem Aliev mit der Klarinette an, und das mit Erfolg. Bereits mit 16 Jahren hat sich der charismatische Musiker als Frontmann des Folklore-Ensembles Aco Karamanov aus Radovis vorgearbeitet. Tendenz steigend. Während über 10 Jahren tourte der türkischsprachige Musiker mit diesem erfolgreichen Ensemble durch ganz Europa. Daneben spielte er an türkischen und Roma-Hochzeiten und gründet 1989 die Hochzeitsband Slatni Pristi. Von 1992-1995 spielte er mit der Schweizerisch-australischen Formation Xenos Balkan- und Romamusik in der Schweiz, Italien, Deutschland und Frankreich. Danach folgten 20 Jahre mit der Schweizerisch-mazedonischen Band Ssassa, mit der er einerseits an über 2500 Schulhauskonzerten spielte und andrerseits auf grossen Bühnen Konzerten gab, wie etwa im Kongresshaus und der Tonhalle Zürich, im KKL Luzern, im Theater National Bern, im BMF Genf, im Métropol Lausanne, im Casino Basel, in der Olmahalle St. Gallen und weitere. 2006 gründete er gemeinsam mit seinem Sohn Nehrun das Aliev Bleh Orkestar, eine erfolgreiche schweizerisch-mazedonische Blechformation, die bis heute musikalisch tätig ist. Die Familienband Tayfa ist Marem Aliev’s neustes Projekt: gemeinsam mit seinem Sohn, seiner Tochter und seinem Neffen spielt er verschiedenste Stile aus dem Balkan auf höchstem Niveau mit insgesamt über 15 Instrumenten, Marem Aliev spielt hier Klarinette, Saxophon, Gajda (mazedonischer Dudelsack), Kaval (mazedonische Hirtenflöte), Zurna (Kegeloboe), Perkussion und singt: ein wahrer Multiinstrumentalist

Ida Kelarova

Kalerowa Ida

Ida stammt aus Tschechien und ist eine Persönlichkeit der modernen Weltmusikszene, international anerkannte Sängerin und Musikpädagogin. Aus ihren Roma-Wurzeln heraus inspiriert gibt sie u.a. seit über 30 Jahren mit Leidenschaft Gesangsseminare, um einen Zugang zur authentischen Stimme zu finden. Das Singen der Romalieder in tiefer Verbunden-heit mit unseren Gefühlen –statt Perfektion- ist ihre einzige Vorgabe, um die eigene Stimme und Lebensenergie aufzuspüren. Sie ist Gründerin des ISHV (International School for Human Voice), kämpft mit Feuer um Toleranz zwischen Roma und Nicht-Roma. Ihr liegt die Unterstützung von begabten Roma-Kindern und –Jugendlichen in Workshops und Konzerten am Herzen.

www.kelarova.com

Dežo Dužda

Dezo 2

Dežo Dužda ist Gitarrist, Sänger, Komponist und als Vollblutmusiker eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Roma-Kultur in Tschechien. Er stammt aus einer großen Musikerfamilie mit 10 Brüdern, aufgewachsen in Rokycany/Tschechien und spielt seit seinem 4. Lebensjahr Gitarre. Sein Vater war ein sehr anerkannter Bratschist und seine größte Inspiration. Dežo gründete nicht nur mit VERA BILA die Gruppe KALE (1997), sondern auch ROMANO RAT und JAZZ FAMELIJA zusammen mit IDA KELAROVA. Neben
MIRET, der Stiftung für junge Roma, unterrichtet er weltweit mit viel Herz und Respekt für seine Kultur gemeinsam mit Ida.

Sani Rifati

Sani Rifati

Sani Rifati ist ein exzellenter Lehrer der Roma-Tänze. Aufgewachsen im Kosovo, mitten in Prishtina, lernte er bereits als Kind die Tänze seiner Mahala (Nachbarschaft), besonders von seiner Mutter. Nach langjähriger Kulturarbeit und Gründung der NGO “Voice of Roma” in den USA kehrte er zurück nach Europa und lebt jetzt in Berlin. Sein Anliegen ist es mit Tanz einen Zugang zu seiner Kultur zu eröffnen und unterrichtet mit diesem “Schlüssel” seit vielen Jahren International. Er versteht es mit seiner authentischen Art wunderbar, die verschiedenen Stile der Romatänze des Balkans zu vermitteln mit Hintergrundinformationen. Im Zentrum steht die Gemeinschaft, pure Freude am Tanz und der Musik. Sani wird auch mit uns singen.

Oto Bunda

Oto Bunda - neu

Oto Bunda ist ein junger Tänzer und Sänger, der aus der bekannten Künstlerfamilie Bunda stammt. Aufgewachsen in Košice/Slowakei, stand die traditionelle Roma-Musik und Kultur immer im Zentrum seines Lebens. Er war mehrere Jahre Ensemble-Mitglied des Roma-Theaters ROMATHAN in Košice. Seit 2006 ist er eng mit Ida Kelarova und der Romastiftung MIRET, die sich für Roma Kinder und Jugendliche einsetzt, verbunden. Sowohl hier als auch auf internationalen Workshops unterrichtet er “westliche” Romatänze aus der Slowakai/ Rumänien/Ungarn mit viel Herz und Begeisterung.

Piry Krakow

Krakow Piry Profil

Mit ihrer ungarischen Abstammung hat Piry eine tiefe Verbindung zur Musik des Ostens. Stationen auf ihrem Tanzweg sind meditativer Tanz Friedel Kloke-Eibl, trad. Frauen-tänze/Romatänze Laura Shannon, zahlreiche Seminare mit Balkantänzen. Durch die Begeg-nung mit Ida Kelarova eröffnete sich ihrer Liebe zur Romakulter, denn der Gesang mit Ida ist ein “Tanz des Herzens”. Es folgten Begegnungen mit Gustàv Balàsc/ ungarischer Romatanz, Helene Eriksen/ Tanzprojekt, Sani Rifati/Kosovo, Reisen nach Serbien. Die authentische Ausdruckskraft und Lebendigkeit der Romatänze, besonders im Frauenstil, sind ihr Anliegen.

www.tanzfeuer.de

Veranstaltungsort

Evang. Akademie / Haus der Kirche Bad Herrenalb
Dobler Str. 51
76332 Bad Herrenalb
In Google Maps öffnen

Hiermit melde ich mich für dieses Seminar / diese Reise verbindlich an:

Romafestival - Mitsing-Konzert und Tanzabend

31.08.2019

15.00 €

--------------------------------------------------------------------------------

Angaben der 2. angemeldeten Person

--------------------------------------------------------------------------------

Ich benötige eine Übernachtungsmöglichkeit

Link zu den AGB
Link auf Datenschutzerklärung